wahlumschlaege.de Logo



Ihr Warenkorb ist leer.


Wahlen zum Studierendenparlament

Die Universität ist wie ein großes Unternehmen: Es gibt viele verschiedene Interessen zu wahren, seien es die von den Studierenden, den Mitarbeiter oder der Führungsebene. Für die Interessen der Studierenden wird das Studierendenparlament gewählt.

 

Was ist das Studierendenparlament?

Das Studierendenparlament ist in Deutschland das höchste Organ der Studierendenschaft. Es hat neben dem Haushaltsbeschluss der Studierendenschaft die Aufgabe, den Allgemeinen Studierendenausschuss zu wählen. Das Studierendenparlament wird zumeist ein Mal pro Jahr gewählt. Diese kurze Wahlperiode hat wohl seine Ursache darin, dass an einer Hochschule eine rege Fluktuation herrscht.

 

Wie wird das Studierendenparlament gewählt?

 

Es gibt zwei verschiedene Wahlmöglichkeiten:

-    Kandidatenwahl: Der Wähler kann zwischen verschiedenen Kandidaten wählen, die sich der Wahl ins Studierendenparlament stellen.
-    Listenwahl: Sehr viel häufiger ist es heute der Fall, dass die Wähler zwischen verschiedenen Listen wählen können. Oft gehen solche Listen aus den Hochschulverbänden von Parteien hervor, so dass Studierende den Ring Christlich-Demokratischer Studenten, die JuSo-Hochschulgruppe oder Die Linke. Sozialistisch-demokratischer Studierendenverband wählen können.

Das  Studierendenparlament wird von wahlberechtigten Studierenden der jeweiligen Hochschule gewählt. Wie bei allen anderen Wahlen wie der Betriebsratswahl oder der Personalratswahl, gibt es ein einheitliches Prozedere.

 

Durchführung der Wahl zum Studierendenparlament

 

Zunächst einmal gibt es einen Tag, an dem die Wahlbekanntmachung veröffentlicht wird. Ab jetzt ist der Wahlprozess eröffnet. Das Wählerverzeichnis wird ausgelegt, so dass jeder nachvollziehen kann, ob er gelistet ist. Nun dürfen innerhalb einer vorgegebenen Frist auch Wahlvorschläge für die Kandidatur vorgebracht werden. Sind die Kandidaten gefunden, wird die Wahl durchgeführt. An Hochschulen finden die Wahlen zum Studierendenparlament an mehreren Tagen statt, so dass alle Studierenden die Möglichkeit erhalten, ihre Stimmen in den Wahllokalen abzugeben. Selbstverständlich ist auch eine Briefwahl möglich. Nach dem Ablauf der Wahlfrist werden die Stimmen ausgezählt und das Wahlergebnis bekannt gemacht.


Hier finden Sie die notwendigen Wahlumschläge zur Durchführung der Wahlen zum Studierendenparlament.

Zurück
wahlumschlaege.de © 2022
Template © 2014-2022 by
SmilingShops